Schottland – ein Land voller Mystik, atemberaubender Landschaften und einer reichen Geschichte. In diesem Reisebericht nehmen wir Sie mit auf eine unvergessliche 12-tägige Entdeckungsreise durch Schottland mit dem Wohnmobil. Wir beginnen unsere Reise in Wuppertal, Deutschland, und fahren mit der Fähre von Amsterdam nach Newcastle, bevor wir uns in das Herz Schottlands begeben. Erleben Sie die Magie von Edinburgh, die raue Schönheit der Highlands und die faszinierende Isle of Skye. Begleiten Sie uns, während wir auf den Spuren von Nessie wandeln, Schlösser erkunden und in den wilden Tälern des Cairngorms Nationalparks wandern. Unsere Reise endet mit der Rückfahrt nach Wuppertal, wo wir unser Wohnmobil abgeben und die unzähligen Erinnerungen an unser schottisches Abenteuer für immer in unseren Herzen bewahren.

Tag 1: Abfahrt von Wuppertal

Unsere Reise begann in Wuppertal, wo wir unser Wohnmobil beluden und uns auf den Weg nach Schottland machten. Nach einer verhältnismäßig kurzen Fahrt erreichten wir den Fährhafen in Amsterdam. Hier bestiegen wir die Fähre nach Newcastle. Die Überfahrt dauerte etwa 16 Stunden und bot uns die Möglichkeit, zu entspannen, die Annehmlichkeiten an Bord zu genießen und uns auf das bevorstehende Abenteuer in Schottland vorzubereiten.

Tag 2: Ankunft in Newcastle und Fahrt nach Edinburgh

Nach unserer Ankunft in Newcastle machten wir uns auf den Weg nach Edinburgh. Die Fahrt dauerte ungefähr 2,5 Stunden und führte uns durch die wunderschöne Landschaft Nordenglands und Südschottlands. In Edinburgh angekommen, erkundeten wir die beeindruckende Architektur und die charmanten Gassen der Stadt. Wir besuchten das Edinburgh Castle und schlenderten die Royal Mile entlang.

Tag 3: Weiteres Sightseeing in Edinburgh

Wir verbrachten einen weiteren Tag in Edinburgh, um die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Dazu gehörten der Holyrood Palace, das National Museum of Scotland und eine Wanderung auf den Arthur’s Seat, von wo aus wir einen herrlichen Blick über die Stadt hatten.

Tag 4: Edinburgh nach Fort William

Am vierten Tag machten wir uns auf den Weg in Richtung Westen und passierten den malerischen Loch Lomond und den Trossachs Nationalpark. Wir machten Halt in Glencoe, einem der schönsten Täler Schottlands, und bewunderten die beeindruckenden Berge und die atemberaubende Landschaft. Am Abend erreichten wir Fort William, wo wir auf einem gemütlichen Campingplatz am Ufer des Loch Linnhe übernachteten.

Tag 5: Fort William und Umgebung

Wir verbrachten den Tag damit, die Umgebung von Fort William zu erkunden. Dazu gehörte eine Fahrt mit der West Highland Line, einer der schönsten Eisenbahnstrecken der Welt, die uns durch die atemberaubende Landschaft Schottlands führte. Außerdem besuchten wir das Ben Nevis Visitor Centre und wanderten entlang des Great Glen Way.

Tag 6: Auf zum Isle of Skye

Der sechste Tag führte uns zum beeindruckenden Isle of Skye. Auf dem Weg dorthin überquerten wir die beeindruckende Skye Bridge und fuhren entlang der zerklüfteten Küste und durch die malerischen Dörfer. Wir besuchten den Old Man of Storr, ein markantes Felsgebilde, und wanderten durch das mystische Quiraing-Gebiet. Am Abend fanden wir einen idyllischen Campingplatz mit Blick auf die Bucht von Uig.

Tag 7: Isle of Skye

Wir verbrachten einen weiteren Tag auf der Isle of Skye, um die zahlreichen natürlichen Schönheiten der Insel zu erkunden. Dazu gehörten die atemberaubenden Fairy Pools, die beeindruckenden Kilt Rock-Wasserfälle und das historische Dunvegan Castle. Wir genossen die spektakulären Landschaften und die atemberaubenden Ausblicke auf das Meer.

Tag 8: Isle of Skye bis Inverness

Wir verließen die Isle of Skye und machten uns auf den Weg nach Inverness, der Hauptstadt der schottischen Highlands. Auf dem Weg dorthin hielten wir am malerischen Eilean Donan Castle, einem der bekanntesten Schlösser Schottlands. In Inverness angekommen, erkundeten wir die charmante Altstadt und besuchten das Inverness Castle, bevor wir uns auf einem nahegelegenen Campingplatz für die Nacht niederließen.

Tag 9: Die Suche nach Nessie

Keine Reise nach Schottland wäre komplett ohne einen Besuch am legendären Loch Ness. Wir verbrachten den Tag damit, die Ufer des Sees zu erkunden und hielten Ausschau nach dem berühmten Seeungeheuer. Auch wenn wir Nessie nicht gesehen haben, genossen wir die atemberaubende Landschaft. Ein Besuch des interessanten Loch Ness Exhibition Centre blieb uns verwehrt, da das Museum zur Zeit umgebaut wird und erst wieder in 2023 öffnet.

Tag 10: Cairngorms Nationalpark

Der zehnte Tag unserer Reise führte uns in den Cairngorms Nationalpark, ein Naturparadies mit schneebedeckten Gipfeln und tiefen Tälern. Wir wanderten durch die wunderschönen Rothiemurchus-Wälder und genossen die spektakuläre Landschaft. Am Abend fanden wir einen gemütlichen Campingplatz in der Nähe von Aviemore, wo wir uns entspannten und den Sternenhimmel bewunderten.

Tag 11: Fähre in Newcastle

Unser letzter Tag in Schottland begann mit einer Fahrt zurück nach Newcastle, wo wir die Fähre nach Amsterdam bestiegen.

Tag 12: Rückkehr nach Wuppertal

Nach einer entspannten Überfahrt erreichten wir die Niederlande und machten uns auf den Weg nach Wuppertal. Gegen Mittag erreichten wir unseren Ausgangspunkt in Wuppertal, während wir uns an unser unvergessliches schottisches Abenteuer erinnerten.